Die
aerodynamische Gestaltung von Fahrzeugen wie Automobile und Eisenbahnen,
von Bauwerken wie weit gespannte Brücken, Türme oder Hochhäuser,
ist eine äußerst vielschichtige Aufgabe. Ihre Auslegung basiert
auf ingenieurmäßigen Verfahren, aber ihre Optimierung erfolgt
nach wie vor auf dem Prinzip von Trial & Error. Dabei erweist es sich
als nützlich, das anstehende Problem auf möglichst einfache Modellfälle
zurückzuführen. Das vorliegende Buch stellt die dazu erforderlichen
Grundlagen bereit und beschreibt, wie sie anzuwenden sind. Gegenüber
der ersten Auflage wurde das Buch vollkommen überarbeitet und erweitert:
um die neuen Windlastnormen, die Seitenwindstabilität von schnellen
Zügen, sowie die Wechselwirkung von Aerodynamik und Statik biegeweicher
Konstruktionen. Das Kapitel über die numerischen Verfahren (CFD) wurde
auf den allerneuesten Stand gebracht.
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