Zielgruppe Jetzt  bei epubli bestellen
  • Abiturienten
  • Studenten des Maschinenbau und der Naturwissenschaften, Bachelor, Master und Doktoranten
  • Lehrer, vor allem an Gymnasien
  • Berufsberater
  • Personalleiter
  • Headhunter
  • Unternehmensberater
Sindbad - von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen
Manager-Karrieren werden bevorzugt dann beschrieben, wenn etwas schiefgegangen ist: in Zeitungen und Magazinen, auch in Büchern, ja sogar in Sammelbänden. Dabei erfolgt in der Regel die Betrachtung von außen. Nicht die Beteiligten selbst erzählen, sondern Beobachter, Journalisten, oft nur punktuell recherchiert. Im Gegensatz dazu wird in dem hier vorgelegten Bericht ein Bild aus der Sicht von innen gezeichnet.
Nicht vom Ende her. Vielmehr beschreibt der Autor seinen ganzen beruflichen Werdegang: Er nimmt den Leser mit; hinein in sein Umfeld: in seine Kindheit, die Schulen, das Praktikum, die Universität, auf die Dampfer, ins Institut und in die Firmen. Ohne Umschweife wird man mit den dort aktuellen Problemen und den handelnden Personen vertraut gemacht, so, als gehöre man selbst dazu. Die Konflikte zwischen fachlicher Arbeit und der „Politik“ drum herum werden dargestellt: mit Lehrern, Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern, natürlich auch -innen, sowie, besonders spannend, mit der verehrten Kundschaft.
Erzählt wird aus dem Gedächtnis, nicht anhand eines Tagebuchs. Werden Zeiten genannt, sind sie aus verschiedenen Unterlagen rekonstruiert: Anhand von Zeugnissen, nach dem Studienbuch, aus dem Seefahrtbuch, nach persönlichen Veröffentlichungen in Zeitschriften und Büchern.
Das Geschehen ist äußerst vielseitig, in seiner Mannigfaltigkeit nicht planbar. Und es ist sehr persönlich; allgemeingültige Regeln sind daraus nicht abzuleiten. Aber doch so viel: die Herausforderungen konstruktiv angehen!

Schlagworte: Schule, Internat, duale Ausbildung, Studium, Fachhochschule, Universität, welches Fach? Beruf, Branche, Groß- oder Kleinbetrieb, Beamter, Spezialist oder Generalist, Einkommen, Wohnort, Freizeit.


Zurück zur BücherlisteHome